Ansprechpartner

Prof. Dr. Andreas Bühn


Prof. Dr. Andreas Bühn studierte Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden und promovierte dort. Im Anschluss folgten Forschungsaufenthalte in den USA. Andreas Bühn war danach als Assistant Professor for Public Economics an der Utrecht University School of Economics (USE) tätig und war danach Projektleiter am Institut for Advanced Sustainability Studies (IASS) e.V. in Potsdam. Im Juli 2015 nahm er einen Ruf an die Berufsakademie Sachsen an und leitet seitdem am Standort Bautzen den Studiengang Public Management.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Finanzwissenschaft, politischen Ökonomie und Regionalökonomie. Er publiziert in angesehenen internationalen Fachzeitschriften und ist für diese auch regelmäßig als Fachgutachter tätig.

Prof. Dr. Albrecht Löhr


Prof. Dr. Albrecht Löhr ist studierter Betriebswirt und Sozialwissenschaftler und hat über 20 Jahre als Spezialist und Führungskraft in einem DAX-Konzern gearbeitet. Er war fachlich vorwiegend mit Themen der innerbetrieblichen Organisation und vor allem Personalentwicklung betraut. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er nebenberuflich als Dozent, später auch Trainer, Coach und Berater in Unternehmen tätig. Einige Veröffentlichungen entstanden vor allem aus diesen Praxisbezügen.

 

Im Januar 2015 nahm er einen Ruf an die Berufsakademie Sachsen an und leitet seit Oktober 2015 am Standort Bautzen den Studiengang Finanzmanagement.

Er versteht sich als Ideengeber und Katalysator für Entwicklungsprozesse von Menschen sowie Organisationen.

Dipl.-Bw. (BA) Matthias Untisz, LL.M.


Matthias Untisz absolvierte den Studiengang Steuerberatung  /Prüfungswesen an der Staatlichen Studienakademie Dresden und ist seitdem selbständig in der Unternehmensberatung tätig. Darüber hinaus ist er als Mehrfachunternehmer Gesellschaftergeschäftsführer verschiedener Unternehmen, deren Geschäftsschwerpunkte im Finanzierungssektor für kleine und mittlere Unternehmen liegen.

Nebenberuflich absolvierte er ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an der TU Dresden.

Matthias Untisz ist seit geraumer Zeit Lehrbeauftragter an der BA Sachsen mit den Schwerpunkten betriebliche Steuerlehre, Unternehmensgründung und alternative Finanzierung.

Sein Interesse gilt u.a. der Weiterentwicklung herkömmlicher Lehrformate.